Ausbildung

Das Fronleichnamsfest und seine Tipps, um die Werte des Glaubens zu verstehen und zu leben

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns Christen. Die Kirche ermutigt ihre Gläubigen, den Leib Christi mit besonderer Feierlichkeit zu feiern

comshalom

Papst Urban IV. hat diese Feier am 11. August 1264 durch die Bulle Transiturus . eingeführt de hoc Mundo, die das Gedenken unter den Gläubigen auf der ganzen Welt verbreitete. Noch als Erzdiakon (Generalvikar des Bischofs) erfuhr er die Geschichte der Hl. Juliana von Cornillon aus der Diözese Lüttich, Belgien, die eine prophetische Vision hatte, was die Notwendigkeit der Einsetzung dieses Hochfestes anbelangt. Diese Vision wurde 2010 von Papst Benedikt XVI. beschrieben:

„Die Vision präsentierte den Mond in seiner vollen Pracht, mit einem dunklen Band, das ihn diametral durchschneidet. Der Herr führte sie dazu, die Bedeutung dessen zu verstehen, was ihr erschienen war. Der Mond symbolisierte das Leben der Kirche auf Erden, die undurchsichtige Linie dagegen das Fehlen eines liturgischen Festes, für dessen Institution Juliana gebeten wurde, effektiv zu arbeiten: das heißt, ein Fest, bei dem die Gläubigen die Eucharistie anbeten konnten um den Glauben zu stärken, in der Ausübung der Tugenden zu gedeihen und Verstöße gegen das Allerheiligste Sakrament wiedergutzumachen“.

Auf diese Weise reagierte der Papst auf göttliche Aufrufe und führte das Hochfest ein, das ein verschiebendes Datum hat, da es sechzig Tage nach Ostern stattfindet. In Brasilien gibt es eine starke Tradition der Prozession mit dem Allerheiligsten und der Herstellung von bunten Sägemehlteppichen durch die Gläubigen, die den Weg der Prozession schmücken.

Über die Bedeutung dieses Hochfestes schrieb Papst Urban IV.: „Obwohl die Eucharistie jeden Tag feierlich zelebriert wird, ist es unserer Meinung nach richtig, ihr mindestens einmal im Jahr mehr Ehre und ein feierliches Andenken zu widmen. Tatsächlich verstehen wir die anderen Dinge, die wir feiern, mit dem Geist und mit dem Verstand, aber nicht dafür erreichen wir ihre wirkliche Präsenz. Im Gegenteil, in diesem sakramentalen Gedenken an Christus ist Jesus Christus, wenn auch auf andere Weise, in seiner Substanz unter uns gegenwärtig. Tatsächlich sagte er, als er in den Himmel auffahren wollte: ‚Siehe, ich bin immer bei euch, bis ans Ende der Welt‘ (Mt 28,20)“.

Der Katechismus der Katholischen Kirche sagt uns: „Die Eucharistie ist das Herz und der Höhepunkt des Lebens der Kirche, weil Christus in ihr seine Kirche und alle ihre Glieder mit seinem Opfer des Lobpreises und der Danksagung verbindet, das dem Vater ein für allemal am Kreuz; durch dieses Opfer gießt er die Gnaden des Heils auf seinen Leib, die Kirche, aus“ (KKK, §1407).

Daher betrifft dieses Hochfest die Verehrung, Anbetung, Lobpreis und Danksagung, die wir Jesus Christus in der Eucharistie erweisen müssen, schließlich hat er in seinem Leib den Willen Gottes erfüllt und uns damit das Heil gebracht, wie uns gesagt wird aus dem Hebräerbrief:

„5 Darum spricht er bei seinem Eintritt in die Welt: Schlacht- und Speiseopfer hast du nicht gefordert, doch einen Leib hast du mir bereitet; 6 an Brand- und Sündopfern hast du kein Gefallen. 7 Da sagte ich: Siehe, ich komme – so steht es über mich in der Schriftrolle – , um deinen Willen, Gott, zu tun. 8 Zunächst sagt er: Schlacht- und Speiseopfer, Brand- und Sündopfer forderst du nicht, du hast daran kein Gefallen, obgleich sie doch nach dem Gesetz dargebracht werden; 9 dann aber hat er gesagt: Siehe, ich komme, um deinen Willen zu tun. Er hebt das Erste auf, um das Zweite in Kraft zu setzen. 10 Aufgrund dieses Willens sind wir durch die Hingabe des Leibes Jesu Christi geheiligt – ein für alle Mal.“ (Hebr 10,5-10).

Eine echte Theologie des Leibes

Der menschliche Körper oder „Fleisch“, wie ihn einige alte Mystiker oft definieren, hat im Laufe der Geschichte zahlreiche Missverständnisse erlitten. Der Körper wurde als etwas zu ignorierendes oder zu misshandelndes angesehen, da er als „Feind“ eines heiligen Lebens verstanden wurde. Es gibt sogar alte Berichte über Christen, die ihren Körper trotz guter Absichten rigorosen und manchmal tödlichen Bußen und Demütigungen aussetzten. So wurde sich die Kirche, wie immer von der Gnade Gottes unterstützt und geleitet, der Dringlichkeit bewusst, ihre Gläubigen zu einem tieferen Eintauchen in den theologischen und geistlichen Sinn der Menschwerdung des Wortes Gottes, Jesus, zu führen.

Zu den großen Namen, die es verdienten, im Engagement der Kirche für ein umfassenderes Verständnis der menschlichen Person hervorgehoben zu werden, gehörte ohne Zweifel gerade der große Papst Johannes Paul II. Die Theologie des Leibes wurde in nicht mehr als 129 Zuhörerschaften entwickelt und vertieft. Diese wurden zu Beginn seines Pontifikats durchgeführt.

Seine Lehren brachten Licht, das in einem rationalen und gleichzeitig zutiefst spirituellen Verständnis dessen gipfelte, was es wirklich bedeutet, ein Mensch zu sein. Im Grunde wollte der Heilige Vater den Gläubigen die Bedeutung einer integralen Beziehung zu Gott bewusst machen. Diese Beziehung umfasst alle Aspekte und Bereiche des Seins: Sexualität, Affektivität, Vernunft, Spiritualität usw. Dieses Fronleichnamsfest muss uns also unter anderem auch daran erinnern, dass das Wort Gottes tatsächlich Fleisch geworden ist (vgl. Joh 1,14), ein menschliches Fleisch in sich angenommen hat, um es zu erlösen , denn alles, was von Christus berührt wird, wird von ihm erlöst.

Bitten wir den Herrn um die Gnade, von seinem Heiligen Geist an diesem herrlichen Hochfest beteiligt zu sein. Mögen wir die von ihr vorgeschlagenen Vorschläge einer integralen Beziehung zu Ihm mit Leib und Seele mit aufrichtigem Herzen annehmen. Wenn Sie jemanden kennen, der durch diese Worte erleuchtet werden muss, bringen Sie ihn dazu, dass sie ihn erreichen.

Gott segne dich immer. Shalom!


Kommentare

Aviso: Os comentários são de responsabilidade dos autores e não representam a opinião da Comunidade Shalom. É proibido inserir comentários que violem a lei, a moral e os bons costumes ou violem os direitos dos outros. Os editores podem retirar sem aviso prévio os comentários que não cumprirem os critérios estabelecidos neste aviso ou que estejam fora do tema.

O seu endereço de e-mail não será publicado. Campos obrigatórios são marcados com *.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.