Die erste Lesung der heutigen Messe bringt uns den Epilog von Tobias‘ Buch. Diese Erzählung zielt darauf ab, die Treue der Rechtschaffenen zu erhöhen, die inmitten harter Prüfungen leben. In der Tat, der Name der beiden Hauptfiguren in dem Buch Tobit Vater und Sohn Tobias bedeuten, dass Sie gut sind. Tobias: Du bist gut.
Der Sohn – mit Hilfe eines mysteriösen Helfers namens Azarias, dessen Name „der Herr Hilfe“ bedeutet – überwand die großen Herausforderungen einer Reise, auf der er sogar dem Dandy-Dämon Aschmodai gegenüberstehen musste, dessen Name „Zerstörung“ bedeutet. Die Mächte des Bösen versuchen immer, den vernichtenden Menschen zu vernichten. Aber Sie hören nie auf, uns zu Hilfe zu kommen.
Am Ende der Geschichte wird Azarias seine wahre Identität enthüllen. Er war der Engel Raffael, dessen Name „Gott heilt“ bedeutet. Und er wurde als Werkzeug Gottes zur Heilung und Befreiung einer ganzen Familie gesandt.
Der Herr hat ein großes Werk im Leben von Tobias getan, sei es von seinem Vater und seinem Sohn im Leben von Ana, im Leben von Sarah und ihrer Familie. Das Glück aller ist wiederhergestellt. Und die Botschaft, die uns bleibt, ist von großer Hoffnung. Inmitten der Qualen des Lebens werden wir gebeten, niemals das Vertrauen in Gott zu verlieren, und in seine Vorsehung ist Gott gut, er hilft uns. Er errettet uns von allem Bösen, das er heilt.
„Gelobt sei Jesus Christus, in Ewigkeit, Amen“
Pater João Wilkes