Wohltäter des Friedens

3 Tipps für die Verwaltung der Finanzen (Güter) nach der Logik des Evangeliums

comshalom

Wie wirkt die göttliche Vorsehung in der Geschichte der Menschheit durch die Ökonomie des Reich Gottes?

1 – Gott hat alles für alle seine Kinder geschaffen, damit es unter uns keine Bedürftigen gibt.

Der erste Tipp, der eigentlich ein wesentlicher Punkt für eine gute Verwaltung der materiellen Güter ist: das Verständnis, dass die gesamte Schöpfung Gottes für den Menschen, für alle Kinder Gottes gedacht ist.

Alles kommt zu uns von Gott. Ob materielle oder immaterielle Güter: wie Arbeit, Geld, Auto, Haus, Lebensmittel, Leben, Gesundheit, Intelligenz, Weisheit, Gabe der Nächstenliebe, nichts kommt von uns, sondern von Gott.

Gott gibt uns unsere Güter, bestimmt und lenkt sie auf uns, weil wir ein Abbild von ihm sind. Und von diesen Gütern sind wir zu einer persönlichen Beziehung zu Gott und zu den anderen berufen und dazu, sie mit all unseren Brüdern und Schwestern zu teilen, besonders mit denen, die am meisten bedürftig sind.

Immer daran denken, dass wir die gleiche Würde haben: Wir sind Kinder Gottes.

2- Finanzplanung für die Familie erstellen

“Versucht vor allem, den Dingen gegenüber frei zu sein. Der Herr ruft uns zu einem evangeliumsgemäßen, schlichten Lebensstil und ermahnt uns, nicht der Kultur des Konsums zu erliegen. Es geht darum, die Wesentlichkeit zu suchen, zu lernen, viel Überflüssiges und Unnötiges, das uns erstickt, abzulegen. Kommen wir von der Habgier los, vom vergötterten und dann verschwendeten Geld. Geben wir Jesus den ersten Platz. Er kann uns von den Vergötterungen befreien, die uns zu Sklaven machen. Vertraut auf Gott, liebe junge Freunde! Er kennt uns, er liebt uns und vergisst uns nie. Wie er für die Lilien des Feldes sorgt (vgl. Mt 6,28), so lässt er es uns an nichts fehlen! Auch um die Wirtschaftskrise zu überwinden, muss man bereit sein, seinen Lebensstil zu ändern und die vielen Verschwendungen zu vermeiden. So wie der Mut zum Glück nötig ist, braucht es auch den Mut zur Genügsamkeit.” (Papst Franziskus)

Die Finanzplanung hilft eine gewünschte Situation/ein gewünschtes Ziel auf effizientere und effektivere Weise zu erreichen. Du kannst den Bereich deines Einkommens entdecken und Verschwendung zu erkennen und zu reduzieren, Schulden zu tilgen, Ziele (Gottes Pläne) zu erreichen, auf finanzieller Ebene disziplinierter und organisierter zu leben und zukünftige Schulden zu vermeiden.

3 – Vertrauen auf die göttliche Vorsehung.

“Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen oder trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? 27 Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Spanne verlängern? 28 Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien des Feldes, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. 29 Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. 30 Wenn aber Gott schon das Gras so kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! 31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? 32 Denn nach alldem streben die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. 33 Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles andere dazugegeben. 34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug an seiner eigenen Plage.” Mt 6, 25-34

Das Verständnis der göttlichen Vorsehung macht uns zu neuen Menschen, denn wir nehmen unsere Hoffnung von dieser Welt und setzen unsere Hoffnung in den Himmel. Wir verstehen, dass wir in dieser Welt leben müssen, aber diese Welt ist nicht das letzte Ziel. Das endgültige Ziel ist der Himmel. Deshalb sind wir aufgerufen, der Fürsorge und der Vorsehung Gottes voll und ganz zu vertrauen. Er ist unser Vater, Er kümmert sich um uns!


Kommentare

Aviso: Os comentários são de responsabilidade dos autores e não representam a opinião da Comunidade Shalom. É proibido inserir comentários que violem a lei, a moral e os bons costumes ou violem os direitos dos outros. Os editores podem retirar sem aviso prévio os comentários que não cumprirem os critérios estabelecidos neste aviso ou que estejam fora do tema.

O seu endereço de e-mail não será publicado. Campos obrigatórios são marcados com *.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.