Evangelium des Tages

8. Sonntag im Jahreskreis – Jahr C

„Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor und der böse Mensch bringt aus dem bösen das Böse hervor. Denn wovon das Herz überfließt, davon spricht sein Mund.“

comshalom

In der Weisheitsliteratur des gesamten Alten Orients wurde das Reden als Ort des Ausdrucks von Weisheit und Torheit hervorgehoben. Auf diese Weise wurde das Reden zu einer Art Synthese des gesamten moralischen Lebens. Die Liturgie dieses 8. Sonntags im Jahreskreis greift das Thema des moralischen Lebens auf und sucht nach den Wurzeln des Guten und des Bösen im Menschen, die in gewisser Weise durch das Reden ausgedrückt werden. Das Evangelium wird diese Lehre vervollständigen, indem es die Nachfolge Christi als grundlegendes Kriterium für das wahre Gute, für gute Früchte darstellt.

Die Nachfolge Christi ist das grundlegende Kriterium für das Wahre Gute

Die erste Lesung ist dem Buch Jesus Sirach entnommen, das, da es zu einer Zeit geschrieben wurde, als der Hellenismus versuchte, sich den traditionellen Werten des Volkes Israel aufzudrängen, gleichsam ein Kompendium der „Weisheit“ darstellt, um das kulturelle und religiöse Erbe zu verteidigen und seinen Landsleuten zu zeigen, dass Israel in der von Gott geoffenbarten „Tora“ wahre „Weisheit“ besaß, die der griechischen „Weisheit“ weit überlegen war. So heißt es im Text: „4 Im Sieb bleibt, wenn man es schüttelt, der Abfall zurück; / so entdeckt man den Unrat eines Menschen in seinem Denken. 5 Der Brennofen prüft Töpferware / und die Erprobung des Menschen geschieht in der Auseinandersetzung mit ihm. 6 Den guten Boden eines Baumes bringt seine Frucht zum Vorschein; / so das Wort die Gedanken des Herzens. 7 Lobe keinen Menschen, ehe du nachgedacht hast; / denn das ist die Prüfung für jeden!“ (Prediger 27,4-7).

Wie der Baum gepflegt werden muss, um gute Früchte zu tragen, so muss sich der Mensch mit guten Werten nähren, um sie dann auch durch Worte zu manifestieren.

In diesem Text wird das Wort als eine Frucht, als eine Manifestation seines Wesens dargestellt, so dass das Gespräch zu einer Prüfung, zu einer Sichtung wird, in der der Mensch seine Weisheit oder seine Widersprüchlichkeit offenbart. Im Positiven wird das Wort als das Ergebnis der Kultivierung dargestellt. Wie der Baum gepflegt werden muss, um gute Früchte zu tragen, so muss sich der Mensch mit guten Werten nähren, um sie dann auch durch Worte zu manifestieren. Keine Technik oder rhetorische Kunst kann die leeren Worte eines unkultivierten Herzens ersetzen. Es ist daher dringend notwendig, die Zutaten zu finden, die uns innerlich, im Geist und im Herzen bereichern, damit unser Leben ein Geschenk ist, eine Bereicherung für andere, auch durch Worte.

Lobpreis ist die Mitteilung dessen, wer Gott ist; es ist die Mitteilung der erhabenen Wahrheit.(…) Es gibt also keinen besseren Gebrauch des Wortes, als es an den Herrn zu richten.

Was die innere und ganzheitliche Bereicherung des Menschen angeht, so lehrt uns Psalm 92 den erhabensten Gebrauch des Wortes: Gott zu loben und seine wunderbaren Taten zu verkünden. Wir könnten uns fragen: Warum ist Lob der beste Gebrauch des Wortes? Hier möchte ich einige wesentliche Elemente hervorheben: Erstens ist das Wort mit Kommunikation verbunden, die nur dann Sinn macht, wenn sie mit Wahrheit gefüllt ist. Lobpreis ist die Mitteilung dessen, wer Gott ist; es ist die Mitteilung der erhabenen Wahrheit. Wir können auch sehen, dass die Kommunikation, die auf der Wahrheit beruht, in gewisser Weise die Gemeinschaft zwischen denen, die kommunizieren, herbeiführt und dazu bestimmt ist, sie herbeizuführen. Im Falle des Lobpreises, der eine ausgezeichnete Form des Gebets ist, findet diese Gemeinschaft mit demjenigen statt, der die Wahrheit selbst ist, der uns das Wort gegeben hat. Es gibt also keinen besseren Gebrauch des Wortes, als es an den Herrn zu richten. So singt der Psalmist: 2Gut ist es, dem HERRN zu danken, deinem Namen, du Höchster, zu singen und zu spielen, 3 am Morgen deine Huld zu verkünden und in den Nächten deine Treue“ (Ps 92,2-3). Die Meditation und das Verständnis der göttlichen Taten sind die größte Bereicherung, die wir besitzen können, und das größte Geschenk, das wir machen können, und das, wie der Psalmist sagt, die Bösen nicht besitzen: „6 Wie groß sind deine Werke, HERR, wie tief deine Gedanken! 7 Ein Mensch ohne Einsicht erkennt das nicht, ein Tor kann es nicht verstehen.“ (Ps 92,6-7). Aber für diejenigen, die über das göttliche Handeln nachdenken und es verkünden, gilt ein anderes Schicksal: „13Der Gerechte sprießt wie die Palme, er wächst wie die Zeder des Libanon. 14 Gepflanzt im Haus des HERRN, sprießen sie in den Höfen unseres Gottes. 15 Sie tragen Frucht noch im Alter und bleiben voll Saft und Frische; 16 sie verkünden: Der HERR ist redlich, mein Fels! An ihm ist kein Unrecht.“ (Ps 92,13-16).

Dieser Mensch, der tatsächlich aus dem Glauben an Gott lebt, ist wie ein Baum, der im Tempelhof gepflanzt ist und der von der göttlichen Heiligkeit lebt; deshalb wächst er und trägt reiche Früchte.

Die Attribute, die der Psalmist dem Gerechten zuschreibt, finden ihre volle Verwirklichung in den Worten des Apostels, die er an die Gemeinde in Korinth richtet: „54Wenn sich aber dieses Verwesliche mit Unverweslichkeit bekleidet und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit, dann erfüllt sich das Wort der Schrift: Verschlungen ist der Tod vom Sieg. 55 Tod, wo ist dein Sieg? / Tod, wo ist dein Stachel??“ (1 Kor 15,54-55). Paulus lenkt den Blick der Gemeinschaft auf das künftige Leben, das mit Unvergänglichkeit und Unsterblichkeit bekleidet ist, und zeigt die Vergänglichkeit dieses Lebens und den sicheren Sieg Christi auf. Er fährt fort: „56Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde ist das Gesetz. 57 Gott aber sei Dank, der uns den Sieg geschenkt hat durch unseren Herrn Jesus Christus.“ (1 Kor 15,56-57). Vor Christus befand sich der Mensch in einem Kreislauf, dem er nicht entkommen konnte und dessen Ergebnis der Tod war. Indem Christus den Tod und die Sünde besiegt hat, hat er ihre Macht gebrochen und uns ein neues Gesetz gegeben, das unter der Ägide der Gnade steht. Die Worte des Paulus sind also überschwänglich, in Form eines Lobes, das uns auch mit dem Thema des Psalms verbindet. Der Apostel fährt fort: „58  Daher, meine geliebten Brüder und Schwestern, seid standhaft und unerschütterlich, seid stets voll Eifer im Werk des Herrn und denkt daran, dass im Herrn eure Mühe nicht vergeblich ist!“ (1 Kor 15,58). Paulus richtet seinen Blick auf die Gegenwart und ermutigt die Christen, fest und standhaft zu sein, in dem Bewusstsein, dass durch den Sieg Christi alle unsere Mühen, die wir im Werk des Herrn leisten, nicht vergeblich sind.

Mit anderen Worten: Derjenige, der den Tod und die Sünde besiegt hat, weiß, wie er unsere begrenzten Kräfte für den Aufbau seines Reiches einsetzen kann.

Dann kommen wir zum heutigen Evangelium, in dem Jesus seine Rede fortsetzt und in seiner Lehre die brüderliche Liebe und die Jüngerschaft miteinander verbindet. Im Text heißt es: „39 Er sprach aber auch in Gleichnissen zu ihnen: Kann etwa ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen? 40 Ein Jünger steht nicht über dem Meister; jeder aber, der alles gelernt hat, wird wie sein Meister sein. 41 Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 42 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du selbst den Balken in deinem Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.“ (Lk 6:39-42).

Der Jünger Christi, der ihn nicht übertreffen kann, muss sich immer in einer Dynamik der Nachfolge und damit des Lernens verstehen.

Im Zentrum der Rede über den Splitter und den Balken, innerhalb der Lehre über die brüderliche Liebe, finden wir den Hinweis auf den Meister und den Jünger. Auf den ersten Blick scheint das Thema eine Abschweifung zu sein, aber das ist nicht der Fall. Der Jünger Christi, der ihn nicht übertreffen kann, muss sich immer in einer Dynamik der Nachfolge und damit des Lernens verstehen. Wenn dies nicht der Fall ist, wenn der Schüler vergisst, dass er immer erst lernen und zuhören muss, bevor er lehren kann, dann wird er blind sein, unfähig zu sehen. Mit anderen Worten: Die Nachfolge Christi hat kein Verfallsdatum, keinen Ankunftszeitpunkt. Wir beginnen das christliche Leben als Jünger und wir werden es als Jünger beenden. In der Tat lehren uns die großen Männer des Glaubens, die Heiligen, dass in der Nachfolge Christi genau das Gegenteil des natürlichen Lebens geschieht: Je mehr wir vorankommen, desto mehr erkennen wir unsere lebenswichtige Abhängigkeit von Christus; desto mehr verstehen wir, wie wahr die Worte des Meisters sind: „Ohne mich könnt ihr nichts tun“ (Joh 15,5). Und wenn dieser Schüler auf dem Weg der Vollkommenheit ist, wird er wie der Meister sein. Wie lebt der Meister? Christus lebt in völliger Abhängigkeit vom Vater, unter der Bewegung des Geistes, und gibt sein Leben und sein Blut zur Vergebung der Sünden. Das ganze Leben Christi ist ein „für uns“. Christus lebt nicht für sich selbst, er ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen. Das ist die hohe Berufung der christlichen Nachfolge, deren Gegenteil die Blindheit ist, das heißt die Abkehr von dem, der das Licht der Welt ist (vgl. Joh 8,12). Die Folge einer solchen Blindheit ist die Unfähigkeit, sich selbst zu sehen, das eigene Bedürfnis nach Wachstum wahrzunehmen, und infolgedessen beginnt man, den Nächsten zu verurteilen und zu verurteilen und vergisst dabei das Gebot der Barmherzigkeit (vgl. Lk 6,36).

Das ist die hohe Berufung der christlichen Nachfolge, deren Gegenteil die Blindheit ist, das heißt die Abkehr von dem, der das Licht der Welt ist

In den Worten Jesu können wir auch sehen, dass es ein Missverhältnis zwischen dem Splitter und dem Balken gibt. Warum dieser Unterschied? Könnte Jesus nicht von zwei Motiven oder zwei Strahlen sprechen? Meiner Meinung nach gibt es mindestens zwei Gründe, die die beiden Themen dieses Abschnitts betreffen. Sich selbst zum Meister zu machen, jemanden als Schüler führen zu wollen, ist zunächst einmal eine ernste Verantwortung mit starken Konsequenzen, positiven wie negativen. Aus diesem Grund und wegen der schwerwiegenden Folgen, die sich daraus ergeben, kann der Fleck im eigenen Auge so schwer wie ein Balken sein. Zweitens werden wir in der brüderlichen Dynamik von Christus immer wieder aufgefordert, mit größerer Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit auf uns selbst und unsere Schwächen zu schauen, als wir auf den anderen schauen. Das bedeutet nicht, dass wir blind für die Schwäche des anderen sind, und es entbindet uns auch nicht von der ernsten Pflicht der brüderlichen Zurechtweisung, die uns Christus selbst aufgetragen hat (vgl. Mt 18,15-20).

Die Worte Jesu fassen eine grundlegende Lehre zusammen, die in der Philosophie als „agere sequitur esse“ ausgedrückt wurde, das heißt, das Handeln folgt dem Sein. Wirklich gute Menschen werden also in ihren Handlungen gut sein, sie werden in ihren Taten Güte zeigen.

In den Versen 43-45 wird das Thema der Nachfolge weiter vertieft. So sagt Jesus: „43Es gibt keinen guten Baum, der schlechte Früchte bringt, noch einen schlechten Baum, der gute Früchte bringt. 44 Denn jeden Baum erkennt man an seinen Früchten: Von den Disteln pflückt man keine Feigen und vom Dornstrauch erntet man keine Trauben. 45 Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor und der böse Mensch bringt aus dem bösen das Böse hervor. Denn wovon das Herz überfließt, davon spricht sein Mund.“ (Lk 6,43-45). Die Worte Jesu fassen eine grundlegende Lehre zusammen, die in der Philosophie als „agere sequitur esse“ ausgedrückt wurde, das heißt, das Handeln folgt dem Sein. Wirklich gute Menschen werden also in ihren Handlungen gut sein, sie werden in ihren Taten Güte zeigen. Diese Worte lehnen im Zusammenhang mit der Nachfolge jeden Determinismus ab; im Gegenteil, sie laden uns zur Veränderung ein. Nur auf einem echten Weg der Nachfolge wird der Balken aus unseren Augen entfernt werden. So werden wir von einem authentischen Verständnis des Jüngerseins, der Abhängigkeit von Christus und des Gehorsams ihm gegenüber lehren. Deshalb werden unsere Worte als Synthese unseres moralischen Lebens den Reichtum bekennen, den Christus in unser Herz gelegt hat. Amen!

 

Elton Alves, Missionar der Lebensgemeinschaft der Kath. Gemeinschaft Shalom, Verheiratet, Theologe und Promovierender in der Theologischen Fakultät in Lugano, Schweiz


Kommentare

Aviso: Os comentários são de responsabilidade dos autores e não representam a opinião da Comunidade Shalom. É proibido inserir comentários que violem a lei, a moral e os bons costumes ou violem os direitos dos outros. Os editores podem retirar sem aviso prévio os comentários que não cumprirem os critérios estabelecidos neste aviso ou que estejam fora do tema.

O seu endereço de e-mail não será publicado. Campos obrigatórios são marcados com *.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.