Oktober ist ein besonderer Monat für die Kirche. In diesem Monat feiern die Gläubigen in der ganzen Welt die Missionsarbeit.
Die Shalom-Gemeinschaft fühlt sich berufen, überall dort zu wirken, wo die Kirche und die Menschen in Not sind. Deshalb führt sie seit 1982 nicht nur unzählige Evangelisierungsaktionen durch, sondern leistet auch viel Arbeit im sozialen Bereich.
Unter den Armen, den Waisen, den alten Menschen und allen Bedürftigen, wo auch immer sie sind!
In diesem Jahr hat die Gemeinschaft beschlossen, den Missionsmonat zu nutzen, um Mittel zur Unterstützung der Missionare und der Shalom-Projekte in Madagaskar zu sammeln. In Antisiranana, im Norden des Landes, ist die Gemeinschaft für das Projekt „Raum des Friedens“ verantwortlich, das Kindern und Jugendlichen eine Grundschulausbildung, aber auch psychologische Betreuung, Hygienekurse, Musik, Kochen und Glaubenserziehung bietet.
Heute nimmt das Zentrum täglich 144 Kinder auf und versorgt sie mit einer Dusche und einer Mahlzeit am Tag. Etwa 20 Kinder werden aus der Ferne durch Patenschaften unterstützt, was bedeutet, dass Wohltäter monatlich spenden, damit die Kinder lernen und eine Grundversorgung erhalten können.
Am vergangenen Sonntag wurden in verschiedenen Kirchen in Arnsberg Sammelstellen für Spenden eingerichtet, aber die Missionsausstellung mit Fotos, Videos und Geschichten direkt aus dem Projekt wird die ganze Woche über im Café Garage Comshalom in der Prälaturstr. 6 in Arnsberg zu sehen sein.
Wie kann ich helfen?
Sie können auf das folgende Konto spenden:
– per Paypal @shalomcommunity
– per Banküberweisung – Shalom Catholic Community – IT93 S030 6909 6061 0000 0008 887 – BIC: BCITITMM – Verwendungszweck: Spende Madagaskar
Schließlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie langfristig helfen können:
1. Patenschaft für ein Kind (weitere Informationen unter international09@comshalom.org).
2. Werden Sie ein Freiwilliger und spenden Sie Ihre Zeit! Die Antisiranana-Mission freut sich über Freiwillige, die zwischen zwei Wochen und einem Monat vor Ort bei verschiedenen Aufgaben helfen können, sowie über Missionsexpeditionen (nächste Missionsexpedition im Dezember 2025, weitere Informationen unter international09@comshalom.org).