Die Diakonie ist der Sitz der Generalleitung der Katholischen Gemeinschaft Shalom, in dem die direkt dem General Moderator unterstellten Stellen, Sekretariate und Bereiche untergebracht sind. Sie wird auch als Herz des Shalom Werks bezeichnet, weil sie Aufgaben verschiedener Dienste unterstützt, die mit der missionarischen und gemeinschaftlichen Tätigkeit und der Arbeit mit den jungen Menschen sowie der Persönlichkeitsförderung und der Berufung zusammenhängen.

„Diakonie“ leitet sich aus dem griechischen Begriff „diakoneo“ ab und bedeutet einen durch Liebe, ohne Zwang und in vollem Einklang mit der Lehre Christi geleisteten Dienst. Der Name wurde 2006 von Kardinal Stanislaw Rylko vorgeschlagen, als er Shalom besuchte. Zu dieser Zeit unternahm die Gemeinschaft Anstrengungen, mit dem Bau des Hauptsitzes der Generalleitung zu beginnen.

Er befindet sich in der von Fortaleza 27 km entfernten Gemeinde Aquiraz und beherbergt eine Kapelle, Büros und Gemeinschaftswohnungen. Architektur, Einrichtung und Ikonographie wurden so konzipiert, dass sie durch Schönheit und Nüchternheit die bräutliche Liebe zu Jesus Christus und den durch Ihn ausgestrahlten Frieden vermitteln.

GENERALLEITUNG

Die Generalleitung der Katholische Gemeinschaft Shalom wird durch den Moderator mit Unterstützung des von der Versammlung gewählten Generalrats ausgeübt. Laut Statuten hat der General Moderator die Aufgabe ein „Instrument der Vaterschaft Gottes und des Geistes von Familie und Einheit in der Gemeinschaft zu sein“.

Da der Gründer, Moysés Azevedo, noch lebt, gilt seine Amtszeit ab der Gründungszeit der Gemeinschaft. Bis zu seinem Tod oder Rücktritt übt er die General Moderation aus.

Moderator und Generalrat werden bei der Leitung der Gemeinschaft durch Hilfsdienste unterstützt. Diese sind: Allgemeiner Hilfsdienst, apostolischer Hilfsdienst, Hilfsdienst für Missionierungen, internationaler Hilfsdienst, allgemeine Bildung und Verwaltung.

Die Hilfsdienste sind gleichzeitig auch Verwaltungsstrukturen. Die Aufgabe der Förderung des Lebens der Gemeinschaft in verschiedenen Bereichen und der Ausführung der Anweisungen der Generalleitung obliegt den folgenden Stellen: Persönlichkeitsförderung, Stelle für Angelegenheiten der Gemeinschaft, liturgisch-sakramentale Beratungsstelle, Beratungsstelle für Berufung.