Ausbildung

Die Fastenzeit, eine fruchtbare Wüste

comshalom

Die Fastenzeit, eine sehr reiche Zeit für die ganze Kirche, ist ein großer Aufruf zur Vertiefung der Vorbereitung auf das Osterfest des Herrn. Sie ist eine befreiende Einladung an alle Christen, die eine fruchtbare Rückkehr zum Herzen Gottes durch vollkommene Reue begünstigt. Wie es im Buch des Propheten Ezechiel heißt: “Kehrt um, wendet euch ab von all euren Vergehen! Sie sollen für euch nicht länger der Anlass sein, in Sünde zu fallen. Werft alle Vergehen von euch, die ihr verübt habt!” (Ezechiel 18:30-31).
Wenn wir eine echte Bekehrung erleben, werden wir mit unserer Gleichgültigkeit gegenüber Gott konfrontiert. Wir wissen, dass der Mensch nach dem Abbild Gottes erschaffen wurde, aber er ist einem Kampf gegen die Sünde ausgesetzt, die darauf besteht, dieses Abbild zu stehlen, indem sie versucht, die Aspekte, die Eigenschaften, den wahren Sinn des Lebens und vor allem die ursprüngliche Heiligkeit, die wir von Gott erhalten haben, zu zerstören.

Ort der Ewigkeit

Es ist Zeit, sich auf den bräutlichen Weg einzulassen, der die Via Crucis beschreitet: den Weg des Kreuzes und der Auferstehung; den Weg zum (und vom) Glück; den Weg der Gleichgestaltung mit dem geopferten Lamm; den Weg des Gebets, des Fastens und der Buße. Es ist Zeit, das Geheimnis Christi wieder aufzugreifen und sich Ihm anzugleichen, indem man in Seine Spuren tritt. Spuren, die das öffentliche Leben in der Wüste einleiten und in der Passion, dem Kreuz, dem Tod und der Auferstehung ihre Vollendung finden. Die Wüste ist der Ort des ewigen Kampfes mit dem Teufel selbst, aber auch der Ort der Vertrautheit mit dem Göttlichen, denn die Wüste ist der Ort der Begegnung mit Gott, an dem der Mensch sich selbst im Licht der Wahrheit sieht, an dem er die inneren und äußeren Wirklichkeiten erkennt und an dem er sich noch bekehren muss.

Ort des spirituellen Kampfes

Die Wüste ist in diesem Sinne der Ort, an den Gott selbst seine Kinder zieht, wie Deuteronomium 8 zeigt, in dem er das Volk Israel in die Wüste führt, um zu ihren Herzen zu sprechen. Das Eintauchen in das Geheimnis der Wüste erfordert also eine Haltung des Flehens und der Fügsamkeit angesichts der Reinigung, der Entleerung, der Entkleidung und des Verbergens eines jeden Menschen.
Für viele bedeutet die Wüste einen inneren Kampf, der ausgefochten werden muss, insbesondere für diejenigen, die am weitesten von Gott entfernt sind. Diese befinden sich in ihrer existenziellen Leere, d. h. in der Frustration der Sinnlosigkeit des Lebens, wie Viktor Frankl, der Begründer der Logotherapie, betonte. Für den heiligen Thomas von Aquin bedeutet diese Sinnlosigkeit, dass „der Mensch, je weiter er sich von Gott entfernt, sich dem Nichts nähert“, wobei er die Notwendigkeit erkennt, immer vor Gott zu sein. Auf dieselbe Weise bekräftigt der heilige Paulus: „Die Gnade Gottes ist alles“!

Ort der inneren Stille

In der spirituellen Wüste wird der Mensch in die innere Stille, in die Intimität mit Gott getrieben. Dieser Ort, der zum Gebet einlädt, begünstigt das Hören auf die Stimme des Meisters, die widerhallt und ihn aus der Sklaverei seiner Sünden in die Freiheit des neuen Menschen für eine neue Zeit führt. So wie es dem seligen Charles de Foucauld erging, als er sagte: „Sobald ich begriff, dass Gott existiert, verstand ich, dass ich nichts anderes tun konnte, als für ihn zu leben. Gott ist so groß, und es gibt einen großen Unterschied zwischen Gott und allem, was nicht Gott ist…“. Gerade in einer Wüste machte dieser Gottesmann die einmalige Erfahrung seines Lebens. Eine Erfahrung, die ihn zu dem Entschluss brachte, alles hinter sich zu lassen. In diesem Fall ist die Wüste auch ein Ort der Entscheidung!
Ein weiteres eindrucksvolles Beispiel, das uns zum Nachdenken anregt, ist das des großen Schriftstellers Oscar Wilde, der ebenfalls diese Wüstenerfahrung gemacht hat. Nachdem er seine Menschlichkeit erkannt hatte, bereute er und nahm das Sakrament der Versöhnung in Anspruch, indem er sagte: „Der höchste Augenblick eines Menschen – daran kann ich nicht zweifeln – ist der, wenn er im Staub kniet, sich an die Brust klopft und alle Sünden seiner Existenz bekennt. Der Friede, der von diesen Worten ausgeht: ‚Ich spreche dich von deinen Sünden frei… Geh in Frieden‘ ist unbezahlbar!“
Das ist die Größe der Wüste, die den Menschen zu einer Begegnung mit Gott und mit sich selbst führt. Nur die unergründliche Liebe Gottes zum Menschen ist in der Lage, ihn in diesen Zusammenhang einzuführen, um ihn neu zu schaffen. Denn in der Wüste offenbart sich Gott dem Menschen: Er zerreißt den Vorhang und zeigt dem Menschen, wer er wirklich ist und woraus er besteht. In diesem Moment können wir ausrufen, wie es der Psalmist tat, indem er zum Herrn sagte: „Der sein Volk durch die Wüste führte, / denn seine Huld währt ewig“ (Psalm 136,16).

Unsere Schwäche demaskieren

Wenn man das weiß, ist die Wüste wie eine reine Enthüllung der Sünden. Sünden, die einen ungläubig, steif, leer und daran gehindert machen, dem Weg der Treue zur Heiligkeit zu folgen. Teresa von Avila erklärt in diesem Zusammenhang: „Die Seele erinnert sich nicht an die Strafe, die sie erleiden muss, um ihre Sünden zu sühnen“. Die Seele, die eine Leere, eine geistige Trägheit, eine Hoffnungslosigkeit empfindet, verliert die Lust an der Kontemplation, das brennende Verlangen nach Heiligkeit und wird von einer Traurigkeit, einer Einsamkeit heimgesucht, als ob Gott abwesend wäre, als ob er sich vorübergehend aus dem Leben des Menschen zurückgezogen hätte, bis zu dem Punkt, an dem der Mensch um seine Gegenwart bittet. Da der Mensch nicht mehr den Trost Gottes spürt, sondern nur noch die Versuchungen des Teufels, entsteht bei den einen eine innere Trockenheit, bei den anderen eine innere Unruhe.
Wenn der Mensch in das Geheimnis der Wüste eintritt, wird er von der göttlichen Gnade erreicht, die ihn auf den Weg führt, um die kristallinste Wahrheit der Liebe Gottes zu erfahren: die glorreichen Zeichen der Passion. Der heilige Ambrosius sagt, dass „nichts tröstlicher und glorreicher ist als das Tragen der Zeichen des gekreuzigten Jesus“. In gleicher Weise betont der heilige Alfons Maria von Liguori, wenn er erklärt: „Der Thron der Gnade ist das Kreuz, auf dem Jesus sitzt, um Gnade und Barmherzigkeit an diejenigen auszuteilen, die sich an ihn wenden“. Hier wird der Mensch von der Passion Christi erreicht, wirft sein Elend in die Barmherzigkeit des Gekreuzigten und wird wieder ein Sohn im Sohn. Wie der heilige Johannes von Avila schreibt, der, von eben dieser Passion erreicht, verkündete: „Herr, wenn ich Dich am Kreuz sehe, lädt mich alles zur Liebe ein: der Baum … und Dich nicht mehr zu vergessen. Das Leben in der Wüste drängt den Menschen dazu, die extreme Liebe Christi zu spüren: die Via Crucis (Der Kreuzweg)“.

Ort des Lichts

Der Aufenthalt in der Wüste, auch wenn er aufgrund der Trockenheit und der entdeckten Wahrheiten Ablehnung hervorrufen kann, lässt dem Menschen ein neues Licht aufgehen. Es ist, als ob der Mensch ein „göttliches Lupenglas“ nutzt, das ihm erlaubt, seinen ganzen menschlichen Zustand zu sehen. Von der Gnade erreicht, geht der Mensch zu diesem inneren Kampf über, der der ständige Kampf gegen die Versuchungen in der Wüste ist. Gleichzeitig wird der Mensch zur klarsten Realität erweckt: Gott kämpft für ihn! Es liegt an dem Menschen, mit der Gnade zusammenzuarbeiten, indem er betet, wacht, fastet und kämpft; mit anderen Worten: Gott erwartet das Engagement des Menschen.
In der Wüste wird der Mensch geformt, gestärkt und von seinen Sünden befreit, um für sein letztes Ziel, den Himmel, die Ewigkeit, geweiht zu werden. Mit Recht sagte der heilige Philipp Neri: „Ich möchte lieber in den Himmel“. Er lässt sich von der Passion Christi neu erschaffen, durch den Prozess des täglichen Kreuzes, des Todes und der Auferstehung. Wie der heilige Bonaventura betont hat, „trägt nichts so sehr zur Heiligkeit des Menschen bei wie die Passion Christi“.

Ort der Reifung

Durch diese Erfahrung wird der Mensch auf dem Weg der Vereinigung mit Gott gereift und geformt. Auf diesem Weg wird sich der Mensch seiner verborgensten Leiden, seiner Schwächen und seiner perversesten Neigungen bewusst. Wie der heilige Augustinus sagte: „Der Sünder kann sich selbst nicht ertragen; die Sünden sind der Kummer, die Heiligkeit ist die wahre Freude“. Dieses Erwachen erzeugt Reue, vollkommene Zerknirschung, den Wunsch nach innerer Veränderung und die Freude, zum Wesentlichen zurückzukehren.
Dieser Mensch erfährt die Befreiung von seinen Fesseln: Sklaverei, Schmerz, Tod, Frost, Trockenheit, denn die Sünde hatte ihn, das schönste Geschöpf Gottes, verunstaltet. Durch das erlösende Blut, das das Siegel der Absolution von den Sünden ist, wird der Mensch nun würdig, das Höchste Gut zu empfangen, das ihn fähig macht, immer wieder neu zu beginnen, denn der Kampf in der Wüste ist täglich und lebenslang. Weit davon entfernt, uns zu entmutigen, treibt uns diese Wahrheit an, von Kampf zu Kampf zu leben und mit Gott von Sieg zu Sieg. Das zeigt, wie fruchtbar die Wüste ist, denn in ihr wohnt das Heilige: Wir sind nicht allei


Kommentare

Aviso: Os comentários são de responsabilidade dos autores e não representam a opinião da Comunidade Shalom. É proibido inserir comentários que violem a lei, a moral e os bons costumes ou violem os direitos dos outros. Os editores podem retirar sem aviso prévio os comentários que não cumprirem os critérios estabelecidos neste aviso ou que estejam fora do tema.

O seu endereço de e-mail não será publicado. Campos obrigatórios são marcados com *.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.